Aktuelles
Neuer Beitrag
Selbstverteidigungskurs ab 17.01.2017

Der SVR-Selbstverteidigungskurs für Frauen, Männer und Jugendliche startet im neuen Jahr Dienstag, 17.01.2017 von 20.00 bis 21.00 Uhr 8 Termine Anmeldungen bitte an Severin Langer, severin.langer@icloud.com


Bereits im Selbstverteidigungsworkshop konnte man einen ersten Eindruck bekommen, wie man sich verhalten kann, wenn man verbal bedrängt oder körperlich bedroht wird. Der Selbstverteidigungskurs wird nun vertieft in die verschiedenen Techniken der Selbstverteidigung einführen.


Niemand will gerne so etwas erleben, doch falls es mal dazu kommen werden eine Vielzahl von Situationen vorgestellt und besprochen und in Partnerarbeit geübt. Geleitet wird dieses Angebot von Severin Langer, dem Trainer der Kung Fu Sportler des SVR.


Der erfahrene Kampfsportler möchte Frauen, Männer und auch Kindern mit praktischen Übungen beibringen, in Gefahrensituationen ruhig zu bleiben und sie richtig einzuschätzen. Die Grundlage dafür bietet das auch im Verein ausgeübte „Tactical Mantis Training“. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen grundlegende Techniken wie etwa die Befreiung aus Würgegriffen oder Verteidigungsschläge vermittelt werden. „In verschiedenen Übungen soll simuliert werden, wie man sich in solchen Situationen fühlt, um dann besser vorbereitet zu sein“, so Langer.


Auch rechtliche Dinge sollen angesprochen werden, damit klar ist, wann und wie man sich verteidigen darf. „Gewalt ist immer das letzte Mittel. Doch wenn es nicht anders geht, ist es gut zu wissen was man tun kann“, sagt Langer.


Der Kurs ist für SVR'ler kostenfrei, Nicht-SVR'ler bezahlen 20,00 Euro für den Kurs. Bitte bei Severin Langer anmelden. Er beantwortet auch eventuelle Fragen im Vorfeld.


Bitte bequeme Kleidung und saubere Hallenschuhe mitbringen.

Freizeit vom 14.12.2016
15 KM Weihnachtslauf am 17.12.
Alle Jahre wieder:

15 KM –Weihnachtslauf am 17.12.2016

Gestartet wird um 13.30 Uhr an der Annettestraße 8 bei Fabians. Die Strecke führt über den Wersewanderweg zur Reithalle Albersloh, durch die Hohe Ward und an der Bahnlinie zurück zur Annettestraße. Gelaufen wird in Gruppen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Je mehr Läuferinnen und Läufer dabei sind, umso vielseitiger der Austausch. Falls die Kondition für 15 KM am 17.12. nicht abrufbar sein sollte, gibt es viele Möglichkeiten die Strecke einzukürzen.

Alle Läuferinnen und Läufer in und um Rinkerode sind eingeladen teilzunehmen!

Und wer möchte: ab 16.00 Uhr Kaffee Trinken im Gasthof Lohmann, dafür bitte bis zum 12.12. einen Platz reservieren bei Eurem Lauftreffleiter oder unter Tel.: 772 oder WuMFabian@aol.com
vom 20.11.2016
Selbstverteidigungsworkshop am 10.12.

Wie verhalte ich mich in einer Notsituation, wenn ich bedrängt werde oder mir körperliche Gewalt angedroht wird? Niemand will gerne so etwas erleben, doch falls es mal dazu kommen sollte, ist es gut zu wissen, was man tun kann. Der Sportverein Rinkerode bietet deshalb am Samstag den 10. Dezember um 11 Uhr einen Selbstverteidigungsworkshop an. Der Workshop geht über 90 Minuten und findet in der neuen Sporthalle statt. Geleitet wird dieses Angebot von Severin Langer, dem Trainer der Kung Fu Sportler des SVR. Der erfahrene Kampfsportler möchte Frauen, Männer und auch Kindern mit praktischen Übungen beibringen, in Gefahrensituationen ruhig zu bleiben und sie richtig einzuschätzen. Die Grundlage dafür bietet das auch im Verein ausgeübte „Tactical Mantis Training“. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen grundlegende Techniken wie etwa die Befreiung aus Würgegriffen oder Verteidigungsschläge vermittelt werden. „In verschiedenen Übungen soll simuliert werden, wie man sich in solchen Situationen fühlt, um dann besser vorbereitet zu sein“, so Langer. Auch rechtliche Dinge sollen angesprochen werden, damit klar ist, wann und wie man sich verteidigen darf. „Gewalt ist immer das letzte Mittel. Doch wenn es nicht anders geht, ist es gut zu wissen was man tun kann“, sagt Langer. Der Workshop ist kostenfrei, über eine kleine Spende für den Verein würden sich die Organisatoren aber sehr freuen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, mitzubringen sind lediglich Hallenschuhe. Im neuen Jahr soll es für Interessierte zudem noch einen sechswöchigen Selbstverteidigungskurs geben. Mehr Informationen dazu gibt es auch am 10. Dezember.

vom 19.11.2016
U19 + U17 erreichen Leistungsliga
Großer Erfolg für den Jugendfußball des SV Rinkerode!
Sowohl die A-Jugend als auch die B-Jugend des SVR haben sich in diesem Jahr für die Leistungsliga qualifiziert. Beide Teams holten in ihren Qualifikationsrunden vier Siege aus sieben Spielen und verdienten sich so die Teilnahme an der jeweils höchsten Spielklasse auf Kreisebene.
Die A-Jugend von Sven Kuschel und Robert Wendland musste dabei nach einem starken Start mit drei Siegen aus drei Spielen am Ende nochmal ein bisschen zittern, benötigten sie doch vor dem letzten Spiel gegen Freckenhorst noch unbedingt einen Dreier für die sichere Qualifikation. Mit einem hochverdienten 8:2 Auswärtssieg untermauerte die Mannschaft dann jedoch ihr großes Potential und kletterte sogar noch auf Rang zwei der Abschlusstabelle.
Auf Rang vier, dafür aber schon einen Spieltag vor dem Ende für die Leistungsliga qualifiziert, landete die B-Jugend von Nils Poker und Frank Northoff. Die als JSG Alberloh/Rinkerode angetretene Mannschaft nahm dabei im Verlaufe der Qualifikation eine sehr gute Entwicklung und verdiente sich somit den Einzug in die "Königsklasse der Kreisliga".
Beide Teams befinden sich nunmehr in der Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben in der Leistungsliga.
Während die A-Jugend am 1. Spieltag zunächst auswärts auf den VfL Senden trifft, spielt die B-Jugend am 27. November um 14 Uhr Heim (auf der Sportanlage von GW Albersloh) gegen den TuS Altenberge II.
Fussball vom 14.11.2016
Neue Halle steht wieder zur Verfügung!
Da die neue Halle ab dem 01. November wieder für denn Vereinnssport zur Verfügung steht ziehen einige Gruppen wieder aus den Ausweichquartieren zurück und einige Zeiten werden in den Ursprungszustand zurückgfesetzt, konkret:

Pilates
8.00 bbis 9.00 Uhr bleibt zu dieser Zeit, da die Zeit extrem beliebt ist.
zfristig Bescheid, falls Du andere Vorstellungen hast.

Fit für's Wochenende
von Montag 18.30 in der Kita Pankratius ab dem 03.11. wieder in der alten Halle von 18.45 bis 20.00 Uhr

Skigymnastik und mehr
von Montag 19.30 in der Kita Pankratius wieder in der alten Halle gleiche Zeit

Kung Fu
zieht aus Hiltrup zurück in die alte Halle in Rinkerode; Dienstag 20.00 bis 21.30 Uhr

Sport für Mann und Frau
findet bis zum 02.11. einschließlich Mittwoch von 18.45 bis 20.00 Uhr in der alten Halle statt, ab dem 08.11. liegt der Termin wieder wie früher auf dem Dienstag von 18.45 bis 20.00 Uhr

Mittwochs - Wirbelsäulengymnastik
am 02.11. das letzte Mal in der Pausenhalle, danach Umzug in die alte Halle ab dem 09.11. zu den gewohnten Zeiten(16.45/17.55/19.00)

Sitzgymnastik
zieht aus dem Pfarrzentrum zurück in die alte Halle, Termin mittwochs 9.30 Uhr

Badminton
(Damen, 18.00 Uhr und Herren 20.00 Uhr) brauchen nicht mehr nach Ascheberg zu fahren, sondern können wieder die neue Halle nutzen.

BBP
kann Donnerstags wieder ein bißchen später starten und zwar um 17.45 Uhr, wie immer, in der alten Halle.

Walking
jetzt wieder um Donnerstags um 9.00 Uhr Treffpunkt an den Sporthallen

Schulter Nacken
wieder am Freitag von 9.00 bis 10.00 Uhr in der alten Halle

Volleyball
kann dann auch wieder Freitags Mädels von 18.00 bis 19.30 Uhr in der neuen halle stattfinden
Volleyball (Mixed) von 19.30 bis 21.00 Uhr ebenfalls wieder in der neuen Halle
und Sonntags (Mädchen) von 12.00 bis 14.00 'Uhr wieder in der neuen Halle stattfinden

Kommt alle und spürt wie gut Sport tut!
vom 02.11.2016
C-Mädels gegen SG:Alverskirchen / Wolbeck

SV Rinkerode gegen Spielgemeinschaft Alverskirchen-Wolbeck


Nach zweimaligem Rückstand drehten die C-Juniorinnen des SVR das Spiel zu ihren Gunsten. Nach dem die Gäste verdient in Führung gegangen sind, glich der SVR durch Lona Bohnenkamp noch vor der Halbzeit aus. In der 39 Minute gingen die Gäste erneut in Führung. Der Ausgleich durch Linda Lenze liess nicht lange auf sich warten. Tor 3 und 4 schoß Lona für den SV Rinkerode. Das Spiel beider Mannschaften war sehr offensiv und am Ende gewann die Mannschaft des SVR aufgrund der besseren Chancenverwertung mit 4:2. 24.09.2016

Fussball vom 25.09.2016
Freundschaftsspiel der C-Juniorinnen
2 Spiele absolvierten die C-Juniorinnen des SVR an diesem Wochenende.
Samstag ging es nach Herbern. Nach 0:3 in der Halbzeit kämpften sich die Mädchen noch mit 2 Toren ran. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber am Ende ging es dann doch 3:2 für Herbern aus. Die Tore für Rinkerode schoss Sophie Stumpf.
Sonntag Morgen war die Kreisauswahl U-12 zu einem Freundschaftsspiel in Rinkerode zu Gast. Ein tolles Spiel von beiden Seiten ging dann auch verdient 3:3 aus. Auch am Sonntag schoss Sophie Stumpf zwei Tore. Das dritte Tor steuerte Kapitänin Anna Schipke bei. Beide Trainer waren sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Der Trainer der Kreisauswahl bedankte sich für die Gastfreundschaft der Rinkeroder. Eine Neuauflage dieses Spiel ist für den nächsten Frühling vorgesehen. 18.09.2016
Fussball vom 18.09.2016
SVR-Jugend feiert große Saisoneröffnung

Der SV Rinkerode feierte am Sonntag nicht nur den überzeugenden 4:0 Heimspielerfolg seiner 1. Herrenmannschaft gegen den SC Capelle, sondern mit seinen Jugendkickern auch ein großes vereinsinternes Saisoneröffnungsturnier. Daran teil nahmen alle Jugendspielerinnen und Jugendspieler des SVR von der U7 bis zur U11. Gespielt wurde ab 12 Uhr in zwei Turnieren mit jeweils fünf Mannschaften. Am Turnier I nahmen alle Jugendspielerinnen und Jugendspieler von der U7 bis zur U9 teil, am Turnier II die Fußballerinnen und Fußballer von der U10, U11 und U11 Mädchenmannschaft. Die Teams, zu denen bei beiden Turnieren Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach zählten, waren dabei aus allen SVR-Teams bunt zusammengesetzt. Jedes Kind spielte dabei in seinem SVR-Trikot, sodass der Sportplatz komplett in schwarz-gelb getunkt war. "Gerade der Zusammenhalt zwischen unseren einzelnen Jugendmannschaften ist uns extrem wichtig und war auch beim Saisoneröffnungsturnier wieder sehr gut", zog Peter Zillmann, Jugendobmann des SVR ein positives Fazit. Nach dem zweistündigen Turnier bekamen alle Kicker vom organisierenden Jugendfußballvorstand des SV Rinkerode eine Medaille überreicht. Für die Verpflegung sorgte die Fußballabteilung des SV Rinkerode in Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam für die Heimspiele der Seniorenmannschaften. Bevor der Höhepunkt des Tages für alle begann, wurden von allen SVR-Teams noch einheitliche Mannschaftfotos gemacht. Ab fünf Minuten vor Beginn des Meisterschaftsspiels der Herren gegen den SC Capelle liefen dann die einzelnen Mannschaften mit ihren jeweiligen Trainern unter dem Applaus der Eltern und Zuschauer auf den Rasenplatz ein. Jedes Kind hatte dafür im Vorfeld einen Luftballon bekommen, der mit Helium gefüllt war. Jugendobmann Peter Zillmann stellte alle Teams einzeln vor und wünschte den Nachwuchskickern viel Spaß und viel Erfolg in der neuen Spielzeit. Als letztes liefen die U7 und U8 des SVR mit den beiden Herrenmannschaften ein. Gemeinsam wurden dann die annähernd 100 Luftballons steigen gelassen und säumten im Anschluss in schwarz und gelb den Himmel über dem Sportplatz.

Fussball vom 01.09.2016
FuB - Sommerferienprogramm

In den Ssommerferien gibt es neben den Oudoor-Veranstaltungen wie Walken, Joggen, Radfahren (Termine und Ansprechpartner siehe Programm) folgende Sportmöglichkeiten:


Montags in der Kita St. Pankratius


18.30 bis 19.30 Uhr Fit ins Wochenende, nicht am Schützenfest-Montag!!


Montags, ab dem 01.08. in der alten Halle


9.00 bis 10.00 Uhr Sport 60 plus


Dienstags


16.30 Uhr bis 17.30 Uhr Wirbelsäulengymnastik 60 plus , im Juli am Sportplatz, im August in der alten Halle


Dienstag ab dem 02.08. in der alten Halle


18.45 - 20.00 Uhr Fit für Mann und Frau


20.00 - 21.30 Uhr Kung Fu


Mittwoch


9.30 - 10.30 Uhr Sitzgymnastik im Pfarrzentrum


16.45 - 20.00 Uhr Wirbelsäulengymnastik im Juli am Sportplatz, im August in der alten Halle


Donnerstag ab dem 04.08. in der alten Halle


8.45 - 9.45 Uhr Schulter/Nacken


Freitag ab dem 05.08. in der alten Halle


18.00 -19.30 Uhr Volleyball Mädchen


19.30 - 21.00 Uhr Volleyball Mixed


Samstag ab dem 06.08. in der alten Halle


10.00 - 12.30 Uhr Kung Fu


Sonntag ab dem 07.08. in der alten Halle


12.00 - 14.00 Uhr Volleyball Mädchen


Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!!


Für weitere Informationen und Fragen sowie Anmeldungen zur Wirbelsäulengymnastik bitte Marion Fabian 02538/772 anrufen..

Freizeit vom 06.07.2016
SVR bietet Dauerkarten an

Wie in dieser Saison bietet der SV Rinkerode den Fuß­ballfans auch für die kommen de Spielzeit Dauerkarten an.


Der Preis liegt bei 25 Euro, der Eintritt gilt für alle Seniorenspiele des SVR im Kreispokal und in der Meister­schaft.


„Für kleines Geld kann man in den Besitz einer gelb­schwarzen Dauerkarte im Scheck­kartenformat kommen“, teilt Burk­hard Weber, Leiter der Fußballab­teilung, mit. 




Fussball vom 31.05.2016
Dauerkartenverkauf gestartet

Der Dauerkartenverkauf wurde beim gestrigen Heimspiel gegen Hohenholte gestartet.


Für 25,- € können die Dauerkarten bei Peter Sasse oder allen anderen Fußballabteilungsmitgliedern bestellt/gekauft werden.


Mehmet Toker hatte Glück. Er wurde bei der Verlosung einer Dauerkarte für die Saison 2015/2016 als Gewinner gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Fussball vom 17.05.2016
16. Spieltag Volleyball Mädchen

Am Samstag den 27.02.16 haben die Volleyball Mädchen ihren 16. Spieltag in Neubeckum. Dort wartet als Gegner Everswinkel 2. Die Mädels gehen nach 3 Siegen aus den letzten drei Spielen mit großem Selbstbewusstsein in diese Partie.

Freizeit vom 22.02.2016
Sport für Mann und Frau startet am 06.01.

Am Mittwoch, den 06.01.2016 nimmt die Gruppe "Sport für Mann und Frau", die früher Dienstags stattgefunden hat, wieder ihren Trainingsbetrieb auf. Birgit erwartet uns wie gewohnt um 18.45 in der alten Halle und wird uns sicher wieder prima zum Schwitzen bringen. Wer noch nie mitgemacht hat, ist zum Schnuppern herzlich eingeladen.

Freizeit vom 04.01.2016
Dienstag Wirbelsäule startet am 05.01.
Im neuen Jahr starten die Dienstagskurse Wirbelsäulengymnastik am ersten Dienstag im neuen Jahr, also am 05.01. zur gewohnten Zeit (16.30 Uhr, 17.40 Uhr) in der alten Halle. Da noch Ferien sind, könnte es sein, dass die Turnhalle nicht geheizt ist. Es empfiehlt sich insbesondere zum Dehnen eine WARME Jacke am besten mit Kapuze mitzubrigen.

Bis dahin eine friedvolle Zeit und erholsame Tage!
Freizeit vom 21.12.2015
Mittwoch Wirbelsäule startet am 13.01.

Liebe Sportlerinnen und Sportler, die neue Runde Mittwochs-Wirbelsäulengymnastik startet zu den gewohnten Zeiten in der Pausenhalle am 13.01.2016. In der ersten Gruppe von 16.45 bis 17.45 Uhr zeichnet sich ab, dass es noch zwei oder drei freie Plätze geben wird. Neueinsteiger sind herzlich willkommen, sollten sich aber bitte eben anmelden.


Wer gerne auch in der ersten Woche des neuen Jahres Sport treiben möchte, hat z. B. folgende Möglichkeiten:


Montag, 04.01. 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Kita St. Pankratius, eine Stunde mit etwas Kondition und viel Gymnastik.


Mittwoch findet in der alten Halle eine Stunde Sport für Frau und Mann statt, dort wird zu Beginn gelaufen (man kann aber auch gehen, falls laufen nicht angesagt ist) Im zweiten Stundenteil steht Kräfitigungsgymnastik für den gesamten Körper auf dem Programm.


Donnerstag startet das normale Prgramm wieder, dort gibt es insbesondere für die Frauen die Stunde BBP in der alten Halle. Von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr gibt es nach einem Aufwärmtraining in Aerobic-Form jede Menge Kräfigung für Bauch, Beine und Po.


Das komplette Programm findet ihr auf der SVR-Homepage oder im Kasten am Jugendheim.


Geruhsame Feiertage, viele schöne Stunden im Kreis der Familie oder mit anderen netten Menschen und alles Gute für 2016 gewünscht und bis demnächst wieder beim SVR-FuB-Sport


Marion Fabian

Freizeit vom 16.12.2015
Neue Sporttaschen für die Fussballjugend












1. Vorsitzender Udo Nees, Trainer Christian Hubert Heinen, Detlef Bräutigam, Mini-Kicker U6 und Trainerin Simone Huegemann



Gemeinsam mit dem Sponsor Detlef Bräutigam übergab der erste Vorsitzende Udo Nees jetzt die Sporttaschen für die Jugendmannschaften.
Gegen eine geringe Eigenbeteiligung konnten viele Jugendliche mit Sporttaschen ausgestattet werden und werden in Zukunft noch einheitlicher als Mannschaft des SV Rinkerode auftreten können.

Der SV Rinkerode bedankt sich bei der Firma Detlef Bräutigam + Coll. GmbH, Finanz- und Versicherungsmakler, Münster für die Unterstützung der Jugendarbeit.

Fussball vom 11.12.2015
Fußballschuhe gesucht!
Liebe Fußballer,
wir suchen für die Austattung einiger Flüchtlinge noch Fußballschuhe in der Größe 42 und 43.
Gerne auch gebraucht in gutem Zustand.

Wer kann helfen?

Bitte melden unter 915918 Janine Bussieweke
oder 914030 Burkhard Weber
Fussball vom 02.12.2015
***!!! Anmeldung RiFF 2016 !!!***

Liebe Eltern und Kinder, Es ist wieder soweit! Am 06.12.2015 sind die Anmeldungen für die Rinkeroder Ferienfreizeit 2016. Dieses Jahr geht es vom 07.08. – 20.08.2016 zur Burg Waldmannshausen in Elbtal. Begleitet uns auf zwei Wochen voller Spaß und Unterhaltung. Besucht auch unseren Blog auf www.rinkerode.wordpress.com für erste Bilder von der Burg sowie aus den vergangenen Jahren! Ab 18:00 Uhr könnt ihr euch am 06.12.2015 unter folgenden Nummern anmelden: Steffen Lechtermann: 0157 88852220 Sophia Kampert: 0157 89530043 Jana Reher: 0176 57621315 Die Kosten werden sich vorläufig auf 380€ pro Person belaufen. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns gerne jederzeit eine Mail an rinkeroder.ferienfreizeit@gmx.de schreiben. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und auf eine tolle Fahrt! Euer Betreuerteam ;-)

RiFF vom 05.11.2015
Winterwirbelsäulengymnastik- jetzt anmelden!

Wer sich über den Winter fit halten möchte, ist hier genau richtig.


Die Winterwirbelsäulengymnastik 2015/2016 startet am 13.10.um 17.40 Uhr in den Sporthallen Rinkerode.


Teilzunehmen lohnt auf alle Fälle, denn die sportliche Betätigung hat eigentlich nur Vorteile:


Die für eine gute Haltung wichtigen Muskeln werden gezielt gegstärk mit dem Effekt, dass Bänder und Gelenke in ihren Aufgaben giut unterstützt werden und zudem wird die Figur straffer. Durch die ausgewählten Übungen werden auch die Beweglichkeit und die Koordination gefördert. Und ganz nebenbei wird der toffwechsel angeregt. Eine aktivierte Verstoffwechselung bedeutet eine bessere Versorgung des gesamten Organismus und hilft z. B. die Blutfettwerte in Ordnung zu halten.


Und das beste ist, dass die ganze Sache auch noch Spaß macht; man trifft auf Gleichgesinnte und stärkt gemeinsam das gute Körpergefühl.


Start: Di, 13.10., 17.40 Uhr bis 18.40 Uhr Sporthallen Rinkerode


10 mal bis Weihnachten


10 Euro Kursgebühr für SVR'ler; 25 Euro für nicht SVR'ler


Mindestteilnehmerzahl 12 max 20


Anmeldung und Fragen bitte unter WuMFabian@aol.com oder Tel: 772 (Mailbox, Rückruf folgt)

Freizeit vom 24.09.2015
SVR-Dauerkarten

Dauerkarten für die Saison 2015/2016


Dauerkarten können bei allen Vorstandsmitgliedern der Fußballabteilung, bei den ersten Heimspielen vor Ort oder telefonisch unter 02538-914030 vorbestellt werden.


Eine Dauerkarte beinhaltet alle Heimspiele der Seniorenmanschaften für die laufende Saison und kostet 25,-€.


Die Einnahmen aus dieser Aktion kommen dem Gesamtverein zu Gute.


Unter allen Dauerkartenbesitzern werden wir für die Saison 2016/2017 eine Dauerkarte verlosen!


Für jeden SVR-Fan ein MUSS!

Fussball vom 07.08.2015