Kung Fu

Was genau:
Kung Fu steht im Chinesischen für den Begriff „harte Arbeit“ und beinhaltet sinngemäß die Zeit, Mühe, Kraft und Geduld, die zum Erlernen einer besonderen Fähigkeit eingesetzt werden. Die Kampfkünste finden Ihren Ursprung bei den Mönchen der Shaolin – Klöster, die Bewegungsabläufe und Übungen entwickelten, um eine physische Verbesserung ihrer Konstitution für intensive Meditation zu erlangen. Aufgrund mangelnder staatlicher Autorität bestand für die Mönche die Notwendigkeit, sich und ihre Habe effektiv zu verteidigen. So wurden aus den zunächst gymnastischen Übungen über Generationen hinweg Kampftechniken entwickelt.

Neben dem Erwachsenentraining (ab 15 Jahre) wird auch ein Kindertraining (von 8 bis 14 Jahren) angeboten.
Jeder kann am Training teilnehmen. Der Körper wird vielseitig gefordert und neben Körperlicher Fitness und Körperbeherrschung wird auch Geist und Reaktionen trainiert.
Kommt am besten mit Sportschuhen, Sporthose und einem weißen T-Shirt (KEIN Schwarz).
Wir freuen uns auf neue Gesichter, um unser Wissen weiter zu geben und mit euch zu schwitzen.

Kindertraining:
Sonntags von 10:00 - 11:00 Uhr in der alten Sporthalle

Erwachsenentraining:
Sonntags von 11:00 - 13:00 Uhr in der alten Sporthalle

Kontakt:
Freek Verboom
+49(0)157 5077 2259

Für Vereinsmitglieder des SVR kostenlos.

Das Training ist vielschichtig und individuell, es reicht von den traditionellen Formen über Fitnessübungen bis hin zu Kampf und Selbstverteidigung. Auch „Yang Tai Chi“ und „Qi Gong“ (Atemübungen) sind Bestandteil des Trainings. Darüber hinaus organisiert die „Mantis Kung Fu Association“ Turniere, Trainingsreisen und Lehrgänge mit „Si Gung“ Lee Kam Wing.

Weitere Informationen:
Die Kung-Fu-Gruppe des SV Rinkerode wurde im Mai 2006 gegründet. Sie ist Mitglied in der „German Mantis Kung Fu Association“ (GMKA). Die GMKA hat noch weitere Schulen in Münster, Berlin, Stuttgart und Steinfurt. Beim SV Rinkerode wird der „Seven-Star Mantis Kung Fu“ gelehrt. Der Shaolin-Mönch Wang Lang, der vor etwa 380 Jahren lebte, gilt als Gründer des Mantis-Stils. Er verband sein bereits erworbenes Wissen von 16 verschiedenen Kung-Fu-Stilen mit den Fußtechniken des Affen-Stils und schuf zusammen mit den neu entwickelten Handtechniken der Gottesanbeterin seinen eigenen Kampfstil. Der Legende nach beobachtete Wang Lang eine Gottesanbeterin im Kampf mit einer Zikade, wobei ihm besonders die blitzschnellen Fass-, Zieh- und Reißbewegungen des Raubinsektes faszinierten. Nachdem Wang Lang sein Wissen im Kampf mit Ordensbrüdern geprüft und getestet hatte, verbreitete sich der Mantis-Stil schnell in Nordchina und wurde von Generation zu Generation weiterentwickelt.
Der Stil beinhaltet über 80 Hand-, Partner- und Waffenformen (Langstock, Kettenpeitsche, Dolche, Dreigliederstab, Säbel, Schwert und viele mehr) und zudem ein System von 18 Atemübungen („Qi Gong“) zur Steigerung und Kräftigung des inneren „Chi“. Im freien Kampf und in der Selbstverteidigung wird das effektive Prinzip der Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff vermittelt.
Alle, die diese Kampfkunst einmal ausprobieren möchten, sind herzlich willkommen. Ihr könnt einen Monat lang kostenlos am Training teilnehmen um diesen Kung-Fu-Stil näher kennen zu lernen.

Trainingscamp Juist 2013 mit Lee Kam Wing

- Neue Gesichter sind immer gerne gesehen -

Letzte Aktualisierung am 16.01.2024 ••• Bei Fragen und Problemen? Email an info(at)sportverein-rinkerode.de